Auf dem richtigen Weg … mit Manne Lucha

Der OV Esslingen hatte am 11. Juli 2017 zu einem Gesprächsabend „Auf dem richtigen Weg für den gesellschaftlichen Zusammenhalt“ mit Sozial- und Integrationsminister Manne Lucha und mir ins Alte Rathaus eingeladen – und 50 interessierte Bürgerinnen und Bürger sind gekommen.

In meiner Begrüßung setzte ich den Schwerpunkt auf die Beseitigung von Ungleichheiten in der Gesellschaft. Seit Jahren setze ich mich als Stellvertretende Bezirksvorsteherin in Stuttgart für den gesellschaftlichen Zusammenhalt vor Ort ein. Ein gutes Miteinander ist kein Selbstläufer, es erfordert Engagement, Offenheit und Toleranz. In meiner täglichen Arbeit als Dienststellenleiterin in der Sozialhilfe erlebe ich auch, dass ein gutes Miteinander Gerechtigkeit braucht. Denn Menschen, die sich ungerecht behandelt fühlen, wenden sich ab.

Unser Sozialminister Manne Lucha betonte in seinem Impulsvortrag die Chancengleichheit als Voraussetzung dafür, den gesellschaftlichen Zusammenhalt zu stärken. Deshalb muss Sozialpolitik immer so ausgerichtet sein, dass sie niemanden zurücklässt. Allen Menschen muss es möglich sein, ihr Leben selbst aus eigener Kraft und würdig zu gestalten.

In der anschließenden Diskussionsrunde, die unsere Landtagsabgeordnete Andrea Lindlohr moderierte, nutzten auch Ehrenamtliche aus der Flüchtlingshilfe die Gelegenheit, dem Minister ihre Anliegen zu schildern. Sozialminister Manne Lucha und ich waren uns einig: Wir brauchen eine Stabilisierung der Rentensysteme, um der Altersarmut entgegenzuwirken, und eine Modernisierung der Integrations- und Arbeitsmarktpolitik, um die aktuellen Herausforderungen der Arbeitsmarktintegration zu stemmen.

Verwandte Artikel

Kommentar verfassen

Artikel kommentieren