Besuch bei RESET in Ostfildern

RESET ist wirklich ein bemerkenswertes Projekt. Davon konnte ich mich bei meinem Besuch am 25. April persönlich überzeugen. Hier werden Jugendliche und junge Erwachsene, die straffällig geworden sind, bei ihren Arbeitseinsätzen handwerklich und sozialpädagogisch begleitet. Die jungen Menschen im Alter von 14 bis 27 Jahren leisten unter Anleitung in der Werkstatt ihre Sozialstunden ab, und nebenbei versucht die Sozialpädagogin mit ihnen ins Gespräch zu kommen. Angeleitet und betreut werden die jungen Menschen von Andrea Lenz und Matthias Kälber. Das Programm hat das Potential, die Zukunft der jungen Menschen nachhaltig positiv zu beeinflussen – die Strafe wird so zu einer echten 2. Chance für die Jugendlichen.

Aber RESET bangt um seine Existenz. Die Finanzierung des Programms, das jährlich 100.000 Euro kostet, ist nur noch bis zum Jahresende gesichert. RESET braucht dringend eine Regelfinanzierung, damit die gesamte Energie in die Arbeit mit den jungen Menschen fließen kann. Davon profitieren nicht die jungen Menschen, sondern die gesamte Gesellschaft.

Respekt. Einsatz. Soziales Lernen. Erfolg. Teilhabe. Damit ist eigentlich schon alles gesagt, genau das ist RESET. Vielen Dank für den Einblick!

Foto: In der Werkstatt werden u.a. Metallrosen gefertigt.

weitere Infos findet man hier:
http://www.reset-ostfildern.de

Verwandte Artikel

Kommentar verfassen

Artikel kommentieren