Für eine Mobilität ohne Lärm und Gestank

Der Autogipfel hat mal wieder gezeigt, die aktuelle Bundesregierung steckt mit der Autolobby unter einer Decke statt die Automobilhersteller wirksam zu kontrollieren. Selbstverständlich ist die Industrie wichtig, gerade bei uns in Baden-Württemberg – für Beschäftigung, Innovation und Wohlstand. All das sichern wir aber nicht mit Kungelei und Wegschauen.

Wir brauchen einen kritischen Dialog, damit wir ein führendes Autoland bleiben,  und klare Vorgaben der Politik,  damit die Industrie schneller auf den notwendigen technologischen Wandel reagieren kann. Nur dann sichern wir unsere Arbeitsplätze in Deutschland und bleiben konkurrenzfähig in einer globalen Welt.

Wir Grüne haben als einzige Partei eine klare Position. Wir wollen eine gute Zukunft für die deutsche Automobilindustrie. Es ist absehbar, dass fossile Motoren durch Klimaschutz und Luftreinhaltung in den nächsten Jahrzehnten von den Straßen der Welt verschwinden. Wir wollen, dass sich die deutsche Automobilwirtschaft rechtzeitig auf den Motorwechsel einstellt und mit alternativen Antrieben und neuen Dienstleistungen im Bereich moderne Mobilität wettbewerbsfähig bleibt

– und deshalb: Ausstieg aus dem fossilen Verbrennungsmotor 2030.  

 

Verwandte Artikel

Kommentar verfassen

Artikel kommentieren