Stadtspaziergang „Starke Frauen“

Anlässlich des Internationalen Frauentags hatte ich gemeinsam mit dem Ortsverband von Bündnis 90/Die Grünen letzten Samstag zu einem Stadtspaziergang „Starke Frauen“ im Scharnhauser Park eingeladen.

Eine Gesellschaft drückt ihre Wertschätzung auch damit aus, wie sie Straßen, Plätze oder Schulen benennt. Im jüngsten Stadtteil Ostfilderns sind sechs von 19 Straßen nach „starken Frauen“ benannt, so das Motto des Spaziergangs durch den Scharnhauser Park in Ostfildern.
Am „Equal Pay Day“, dem internationalen Aktionstag für Entgeltgleichheit zwischen Männern und Frauen, hatten sich trotz widriger Wetterverhältnisse über 20 Interessierte eingefunden. Beim Spaziergang entlang der Landschaftstreppe unter der fachkundigen Leitung der Esslinger Kulturwissenschaftlerin Dr. Gudrun Silberzahn-Jandt wurden Werk und Wirken von Edith Stein, Helene Lange, Bettina von Arnim, Gabriele Münter, Ricarda Huch und Nelly Sachs näher vorgestellt. Jede einzelne der Frauen, nach der eine Straße im Scharnhauser Park benannt ist, hat Großes geleistet. Leider versäumen wir auch heute noch viel zu oft Gelegenheiten, die Arbeit und Leistung von Frauen zu würdigen. Weltfrauentag und Equal Pay Day erinnern auch daran.

SF 2017-03-18

Verwandte Artikel

Kommentar verfassen

Artikel kommentieren