Für Sie in den Bundestag

Grüne Politik tut gut – diese Erfahrung haben die Menschen in Baden-Württemberg in den letzten Jahren gemacht. Deshalb haben sie uns bei der Landtagswahl 2016 zur stärksten Kraft gewählt. Um unsere grünen Konzepte in Zukunft auch auf Bundesebene umsetzen zu können, brauchen wir auch im Bund wieder Regierungsverantwortung. Dafür trete ich an!

Ich setze mich ein für eine ökologische, soziale und weltoffene Zukunft. Wir haben nur diese Erde, und deshalb gilt es sie zu bewahren. Wir sind auf frische Luft, sauberes Wasser und gesunde Böden angewiesen – sie sind unsere Lebensgrundlagen. Von Klima- und Umweltschutz profitieren wir alle, denn wir erhalten so unsere Lebensqualität. Frische Stadtluft, unbelastete Lebensmittel und weniger Lärm können einen wichtigen Beitrag dazu leisten.  Damit alle Menschen, egal ob in der Stadt oder auf dem Land, gut und gesund leben können.  

Darüber hinaus engagiere ich mich für mehr Gerechtigkeit, weil sie die Basis für ein gutes Miteinander ist. Wer sich ungerecht behandelt fühlt, wendet sich ab. Alle Menschen müssen einen gleichberechtigten Zugang zu Bildung und Arbeit haben, unabhängig von ihrer sozialen oder kulturellen Herkunft. Dazu brauchen wir gute Kinderbetreuung und moderne Schulen, aber auch faire Bezahlung und eine bessere Vereinbarkeit von Familie und Beruf. Damit alle Menschen, egal ob arm oder reich, ob Mann oder Frau, ob in Deutschland geboren oder anderswo, die gleichen Chancen haben. 

Ich setze mich dafür ein, dass Deutschland auch in Zukunft ein sicheres Land bleibt. Dazu brauchen wir einen  Rechtsstaat, der gut funktioniert. Behörden, Polizei und Justiz müssen auch in Zukunft den Anforderungen gerecht werden können. Gleichzeitig müssen wir das Thema Integration fest im Blick behalten, und uns weiter für eine tolerante und weltoffene Gesellschaft einsetzen. Damit alle Menschen in unserem Land selbstbestimmt und frei leben können. 

 

Verwandte Artikel

Kommentar verfassen

Artikel kommentieren